Isselquelle aufgewertet

isselquelle-aufgewertet

Bürgermeister Andreas Grotendorst, Margitta Ubert, Daniel Knufmann (Gemeinde Raesfeld), Stefan Kranz (Kreis Borken), Richard Sühling (Heimatverein Raesfeld), Geke de Weerd (Camping De Ijsselhoeve, Veessen), Werner Hansen (Heimatverein Raesfeld), Adri und Joop Buiting (Wehl) freuten sich über die gelungene Aufwertung der Isselquelle in Raesfeld.

Raesfeld – Seit die Isselquelle am Raesfelder Vennekenweg in den 1980er Jahren zu einem touristischen Anlaufpunkt ausgebaut wurde, ist sie für viele ein beliebtes Ausflugsziel. In diesem Jahr wurde der Bereich durch bereits im Landschaftsplan Raesfeld vorgesehen Maßnahmen für das „Landschaftsschutzgebiet Issel“ aufgewertet: Gehölze wurden hier behutsam zurückgeschnitten, im Bachlauf standortgerechten Pflanzen eingesetzt und rund um den Quellbereich eine neue Hecke gepflanzt. Eine Treppenanlage aus Natursteinen führt nun vom breiten Weg herunter zum Quelltopf und neue Bänke und Sitzgruppen laden zum Verweilen und Picknicken ein. Zusätzlich legte man Besucher-Parkplätze direkt am Vennekenweg an.

Unter der Federführung der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Borken wurden in Abstimmung mit der Gemeinde Raesfeld und unterstützt vom Heimatverein Raesfeld die Planungen erstellt und die Umsetzung organisiert. Finanziert wurde das Projekt durch die Untere Landschaftsbehörde des Kreis Borken, die Gemeinde Raesfeld, den Rotary Club Lippe-Issel und das Ortsmarketing Raesfeld e.V.

Auf einem neuen Schild, das die Raesfelder Firma Ubert Gastrotechnik stiftete, können Besucher den Verlauf der Issel verfolgen, bekommen Informationen zu den Sehenswürdigkeiten entlang des Flusses und zur Isselquelle selbst. Die Beschreibungen übersetzte Joop Buiting aus Raesfelds niederländische Partnergemeinde Wehl, so dass die Texte auf dem Hinweisschild in Deutsch und Niederländisch sind.

„Ich selber bin oft Gast auf einem Campingplatz im niederländischen Veessen, an dem die Ijssel direkt vorbeifließt“, erzählt Joop Buiting. „Dort schaue ich immer auf das Wasser, das hier aus der Raesfelder Quelle kommt. Das verbindet.“

„Für die Gemeinde ist die Aufwertung der Isselquelle eine große Bereicherung“, sagt Bürgermeister Andreas Grotendorst und dankt allen Unterstützern für ihre Arbeit. „Der Bereich kann nun intensiv als touristisches Ziel für den Ort Raesfeld, aber auch für die Region genutzt werden.“ Generell wolle man die Issel zukünftig stärker in den Fokus stellen. Begonnen habe man mit der Drei-Flüsse-Route im Rahmen eines Leader-Projektes, die Erler Kornbrennerei Böckenhoff habe mit dem „Isselwater“ eine Spezialität kreiert, die als Botschafter fungieren solle und die Aufwertung der Isselquelle sei nun ein weiterer Schritt. Er bedankte sich insbesondere auch bei den Mitgliedern des Heimatvereins, die sich bereits seit langem um die Isselquelle gekümmert haben.

Zum Thema
Die Issel – ein Fluss der verbindet:
Die Issel, die in Raesfeld, mitten im Naturpark Hohe Mark-Westmünsterland entspringt, verbindet Deutschland mit den Niederlanden. Sie quert nach 55 km die dt.-ndl. Grenze, fließt weiter in die „Oude Ijssel“ u.a. durch Doetinchem und mündet als „Ijssel“ in das „Ijsselmeer“. Auf ihrem Weg fließt sie an vielen Sehenswürdigkeiten, wie dem Wasserschloss Raesfeld, der Klosterkirche Marienthal, dem Otto-Pankok-Museum in Hünxe oder der Wasserburg Anholt in Isselburg vorbei.