Privatunterkünfte für Pilger gesucht

pilgerwegUnterwegs auf dem Jakobsweg – von Westfalen nach Santiago de Compostela

Vielen Besuchern des Tiergartens ist es schon aufgefallen: Seit einigen Wochen kennzeichnen dort kleine Schilder mit einer symbolischen gelben Muschel auf blauem Untergrund einen Weg. Hier wird der Westfälische Jakobsweg, der im Mai eröffnet werden wird, auch durch die Schlossgemeinde führen. Die Altertumskommission des LWL rekonstruierte die Streckenführung dieses mittelalterlichen Fernweges der Jakobspilger. Von Bielefeld kommend führt er über Borken durch die Raesfelder Dorfmitte, vorbei am Schloss und durch den Tiergarten in Richtung Marienthal und weiter nach Wesel.

Damit Pilger auf ihrer Wanderung günstige Übernachtungsmöglichkeiten finden, werden noch Privatpersonen gesucht, die Zimmer an Pilger vermieten. Interessierte können sich bei der Touristinfo im Naturparkhaus, Telefon 02865 6091-0 oder beim Landschaftsverband unter jakobspilger@lwl.org melden.