Gemeinde Raesfeld erwirbt Fläche rund um den Hotel- und Gaststättenbetrieb Epping

In seiner letzten Sitzung in diesem Jahr hat der Rat der Gemeinde Raesfeld beschlossen, die Flächen rund um den Hotel- und Gaststättenbetrieb Epping inklusive der aufstehenden Gebäude zu erwerben. Dazu zählt auch das Gebäude, in dem bis Februar diesen Jahres noch das Spielwarengeschäft Spangemacher, vormals das alte Kreissparkassengebäude, beheimatet war. Die Familie Epping wird ihren Geschäftsbetrieb zum 31. Januar 2015 aus Altersgründen einstellen.

„Diese insgesamt knapp 3.000 qm große Fläche hat wegen ihrer exponierten Lage eine zentrale Bedeutung für die Dorfentwicklung Raesfelds“, so Bürgermeister Andreas Grotendorst. „Wir wollen bei der Entwicklung dieser Fläche entscheidenden Einfluss nehmen“.

Im Verlaufe des nächsten Jahres soll die Fläche konzeptionell entwickelt werden. Eine Fortführung des bestehenden Hotel- und Gaststättenbetrieb durch Verpachtung wird von der Gemeinde Raesfeld derzeit nicht angestrebt. „Auf der Basis des derzeit in der Aufstellung befindlichen Dorfentwicklungskonzeptes für das Ortszentrum Raesfelds soll das weitere Vorgehen zunächst in den politischen Gremien und im Arbeitskreis Dorfentwicklung erörtert werden,“ so Erster Beigeordneter Martin Tesing. Die CDU-Fraktion hatte bereits im Rahmen der diesjährigen Haushaltsberatungen zusätzliche Haushaltsmittel für die konzeptionelle Dorfentwicklung für den Ortskern Raesfelds, für die Freiheit und den Ortskern Erle beantragt.  

„Diese Fläche ist durch ihre außergewöhnlich gute Lage für viele und unterschiedlichste Nutzungen denkbar. Insofern bin ich schon jetzt auf die Ergebnisse der bevorstehenden Beratungen gespannt. Ich freue mich jedenfalls, dass es uns jetzt mit dem Kauf gelungen ist, eine wesentliche Grundlage für eine positive Weiterentwicklung des Raesfelder Ortskerns zu schaffen“, so Grotendorst.