Orgel-Trio gastiert im blues

Am Mittwoch, den 16. März gastiert das beliebte Organ-Trio im blues, Kirchstraße 9 in Rhede. Die stetig wachsende Fangemeinde weiß die besonderen Rheder Jazzabende mit dem Orgelklang sehr zu schätzen. Ab 20 Uhr gruppieren sich Gitarrist Christian Hassenstein und Schlagzeuger Norbert Sasse um den Organisten Dirk Schaadt.

Die Jazzgeschichte ist reich an Orgeltrios, man denke an Bands, wie die von Jimmy Smith, Jack McDuff oder Larry Young. Das Trio fühlt sich einerseits dieser Tradition verpflichtet, definiert sich jedoch immer neu auf der Suche nach einer wertvollen und individuellen Aussage. Von allergrößter Wichtigkeit ist dabei stets der kreative Prozess -­ sei es in der Improvisation oder im Zusammenspiel.

Neben Originals spielt das Trio modernen Jazz basierend auf Latin- und Swing-Standards. Auf dem Programm stehen u.a. die Stücke New blues, Raios de luz, Monk in Brazil und Sambaeolia von Christian Hassenstein sowie All blues von Miles Davis, What is this thing called love von Cole Porter und auch Eddie likes it von Dirk Schaadt.

Das Trio hat schon viele Konzerte gespielt und dabei großartig zusammengefunden.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos unter www.akku-rhede.de


Künstlerinfos:

Christian Hassenstein (Gitarre)

Christian Hassenstein wurde 1960 in Berlin geboren. Studium von Jazz- und klassischer Gitarre an der Musikhochschule in Graz (A) bei Harry Pepl (1982-86) und am Konservatorium

Hilversum (NL) bei Wim Overgaauw (1986-88, Diplom). Er spielte u.a. mit Attila Zoller, David

Friesen, Toon Roos, Gil Evans, Ack van Rooyen und Silvia Droste und hatte unzählige Auftritte und Tourneen mit eigenen Bands im In- und Ausland. Seit 2006 organisiert der Gitarrist gemeinsam mit dem AKKU (Arbeitskreis Kultur) die Rheder Jazzabende. Er hat zahlreiche CD Aufnahmen gemacht. War bis 1992 Dozent für Jazzgitarre am Konservatorium Hilversum und ist seit 1990 Direktor und Dozent an der eigenen Jazzschule DJAM in Amsterdam. Nach 17 Jahren Aufenthalt in Holland lebt er seit 2003 in Rhede/NRW.

Dirk Schaadt (Orgel)

Dirk Schaadt (geboren 1975) studierte am Konservatorium von Enschede bei John Hondorp. Masterclasses bei Larry Goldings, Joey DeFrancesco und Dr. Lonnie Smith. Spielte u.a. mit: Nippy Noya, Dave King, Malcolm Duncan. Er hat viele CD-Aufnahmen gemacht und unterrichtet an verschiedenen Musikschulen in Deutschland und Holland. Der Organist lebt zurzeit in Köln.

Norbert Sasse (Schlagzeug)

Norbert Sasse (geboren 1965) studierte Schlagzeug am Konservatorium Enschede bei Danny Sahupala, Hans Dekker und Nippy Noya und der Frankfurter Musikwerkstatt. Ist ein gefragter sideman und spielt in unterschiedlichen Formationen, u.a. im Holger Weber Quartett oder der Bob Dylan Tributeband ‘How Many Roads’. Norbert Sasse wohnt in Dortmund.