Euphorion – Heavy Classic

Euphoryon. Das sind Malte Vief und Matthias Hübner, beide studierte Musiker und mehrfache Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe, die sich von den Konventionen „seriöser“ Musik lösten, um ihr Rock-Herz in Eigenkompositionen umzusetzen. Dabei dienen ihnen auch E-Cello und effektreiche Sounds.

Lebenslauf Matthias Hübner

Matthias Hübner erhielt einen ersten Cellounterricht im Alter von fünf Jahren. Er begann als mehrfacher Preisträger des Bundeswettbewerbs “Jugend Musiziert” und als Stipendiat der “Deutschen Stiftung Musikleben” sein Studium an der “Hochschule für Musik und Theater” in Rostock. 2004 führte er dieses an der Musikhochschule “Carl Maria von Weber” in Dresden fort. Neben seiner regen kammermusikalischen Tätigkeit spielte er in zahlreichen deutschen Orchestern als Solocellist. Derzeit ist er Stipendiat der “Magdeburgischen Philharmonischen Gesellschaft” und Akademist der Magdeburgischen Philharmonie.

Vita Malte Vief

Malte Vief ist Komponist und Gitarrist. Er stand als Musiker immer im Spannungsfeld zwischen Konzert- und Rockmusik.

Mittlerweile hat sich aus diesen beiden Neigungen ein Personalstil herauskristallisiert, den Malte Vief mit “HeavyClassic” benannt hat. HeavyClassic ist konzertante Musik, die rockt. Im November 2006 erschien das gleichnamige Debut Album, das in führenden Magazinen herausragend besprochen wurde. In “Gitarre und Bass” wurde der Musiker damit Newcomer-Band des Monats. Im April 2009 erschien die Neuauflage bei “Concert Music Group”, Salzburg.

Es entstand weiterhin eine Euphoryon-CD mit gleichnamigen Namen. “Antigo”, ein Konzeptalbum mit Rennaissance- und Barock Anklängen, ist weitestgehend fertig, erscheint aber erst 2010.

Es erschienen Ausgaben seiner Kompositionen bei den Verlagen Trekel und Sena-Music.

Malte Vief gibt mittlerweile 80 Konzerte im Jahr. Zu seinen Bühnen zählten bisher u. a. die Semperoper sowie internationale Gitarren- und Rockfestivals, sowie Radio und Fernsehen (ARD, ZDF, dritte Programme, sämtliche Radiosender deutschlandweit)

Er studierte in Bremen, Hamburg und Dresden und wurde als Gitarrist und Komponist Preisträger und Finalist internationaler Wettbewerbe (u. a. European Guitar Award, Open Strings).

Malte Vief lehrt an der Hochschule “Carl Maria von Weber” in Dresden und wird deutschlandweit regelmäßig zu Workshops eingeladen.

Er ist Endorser für Hannabach Saiten und AER-Verstärkung.

Alte Molkerei Bocholt
Sonntag, 27.03.2011
Werther Str. 16, Bocholt