Portrait AnnenMayKantereit

portrait-amk

Foto: AnnenMayKantereit

AnnenMayKantereit ist eine deutsche Rockband aus Köln, die 2011 gegründet wurde. Die Gruppe singt überwiegend auf Deutsch; besonderes Merkmal ist die markante, raue Stimme des Sängers Henning May.

Die drei Gründungsmitglieder, aus deren Familiennamen sich der Bandname zusammensetzt, fanden sich 2011 während ihrer Schulzeit am Schiller-Gymnasium in Köln-Sülz zusammen. Anfangs noch zu dritt als Straßenmusiker in Köln unterwegs, stieß bei einer Jamsession auf der Uniwiese in Köln der Bassist Lars Lötgering dazu. 2013 erschien ihr erstes selbst aufgenommenes Album, das im Rahmen einer Release-Party im Gebäude 9 in Köln vorgestellt wurde. Das Album entstand komplett in Eigenregie und wurde teilweise auch bei Auftritten auf der Straße aufgenommen, mittlerweile ist das Album vergriffen. Ihre Lieder veröffentlichten sie vor allem auf ihrem eigenen YouTube-Kanal. Seit August 2014 ist Malte Huck Bassist der Band.

Nachdem das Video zu dem Song Wohin du gehst veröffentlicht worden war, folgte eine deutschlandweite Clubtour. Im Sommer 2014 spielte die Band auf mehreren großen Festivals, darunter das Appletree Garden Festival, das Open Flair und das Reeperbahn Festival. Im Herbst desselben Jahres spielten sie mehrere Konzerte als Vorband der Beatsteaks und begleiteten die Stadtrandlichter Tour von Clueso als Support. Beim New Music Award der ARD-Jugendprogramme zählten sie 2014 zu den Finalisten.

Mit dem Song Oft gefragt traten AnnenMayKantereit im Dezember 2014 in der Fernsehsendung Circus HalliGalli auf, im Anschluss folgte Anfang 2015 eine weitere Clubtour. Im Sommer 2015 gab es weitere Festivalauftritte, unter anderem beim Haldern Pop Festival und bei Rock am Ring. Bei der Hip-Hop-Gruppe K.I.Z hatte Sänger May auf dem Album Hurra die Welt geht unter im Titeltrack einen Gastauftritt.

Im Herbst 2015 unterschrieb die Band einen Plattenvertrag bei Universal. Gemeinsam mit Moses Schneider nahmen sie in den Hansa-Studios in Berlin die EP Wird schon irgendwie gehen auf, die am 16. Oktober 2015 beim Label Vertigo Berlin veröffentlicht wurde. Im Anschluss folgte eine erneute Tour mit zahlreichen ausverkauften Häusern. Im Februar 2016 wurde die Singleauskopplung Pocahontas aus dem Album Alles nix Konkretes veröffentlicht, das am 18. März 2016 bei Universal erschien.

#1 Deutsche Albumcharts

anzeigen

[asa_collection default_de]amk[/asa_collection]

Single

anzeigen

[asa_collection default_de]amksingle[/asa_collection]