Rheder Jazzabend mit Posaunistin Shannon Barnett
Australierin Shannon Barnett ist zu Gast im blues
Am Mittwoch, dem 11. März 2015 gastiert das Christian Hassenstein Trio mit der Gastsolistin Shannon Barnett im blues.
1982 wurde die Posaunistin und Komponistin Shannon Barnett in Australien geboren. Sie studierte am Victorian College of the Arts. Ihr Master-Studium absolvierte sie an der State University of New York. Sie arbeitete mit namhaften Künstlern zusammen, wozu auch Kurt Rosenwinkel, Charlie Haden und Sinead O’Connor zählen. Auf unzähligen australischen Festivals trat sie auf und tourte durch Schweden, Dänemark, Norwegen und Mexiko. 2007 erhielt sie den Titel „Young Australian Jazz Artist of the Year“. Im Jahr 2011 veröffentlichte sie ihr Debütalbum „Country“ und zog nach New York, wo sie mit Musikern wie Jon Faddis, Darcy James Argue und Dee Dee Bridgewater die Bühne teilte und in der Birdland Big Band spielte. Seit dem Frühjahr 2014 lebt die Jazz-Musikerin in Köln und spielt als 2. Posaunistin in der WDR Big Band Köln. Shannon Barnett ist das jüngste Mitglied der Band.
Der Hassenstein-Trio-Formation gehören der Gitarrist und Arrangeur Christian Hassenstein, der Kontrabassist Volker Heinze sowie Roland Höppner am Schlagzeug an.
Die Konzertbesucher des 103. Rheder Jazzabends dürfen sich auf eine exzellente Besetzung, die Stücke von Duke Ellington, Thelonious Monk und weitere Jazzstandards spielen, freuen.
Das Konzert im Konzertlokal blues, Kirchstraße 9 in Rhede beginnt um 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.