88. Rheder Jazzabend mit Posaunist Ludwig Nuss
Sagenhaft, wie es dem Arrangeur der Rheder Jazzabende – Christian Hassenstein – immer wieder gelingt so hochkarätige Jazzmusiker nach Rhede zu holen.
Zum 88. Rheder Jazzabend stehen neben dem Gitarristen Christian Hassenstein der Kölner Bassist Volker Heinze, der namhafte Schlagzeuger Christian Finger aus New York und der hochgeschätzte Posaunist der WDR Big Band Ludwig Nuss und auf der Konzertbühne. Ludwig Nuss ist der Gastsolist des Konzertes, das am Mittwoch, dem 11. Dezember 2013 im blues, Kirchstraße 9 in Rhede stattfindet. Die vier Musiker werden Jazzstandards und eigene Kompositionen spielen.
Ludwig Nuss
Nuss ist als Solist, Bigband-Musiker, Studiomusiker und Dozent international „unterwegs“ und ein gefragter Partner an der Seite von zahlreichen Jazz-Größen wie Bob Brookmeyer, Peter Erskine, Patti Austin, den Brecker Brothers, Bob Mintzer, John Goldsby, Paul Kuhn, Peter Herbolzheimer, Bill Ramsey, Peter Fessler und vielen mehr. Ludwig Nuss wird für sein Spiel auf zahlreichen Jazz-CDs in höchsten Tönen gelobt. So schreibt das „Jazzpodium“: “Dass der seit einigen Jahren bei der WDR Big Band tätige Ludwig Nuss europaweit zu den besten Jazz-Posaunisten zu zählen ist, sollte inzwischen nicht nur Insidern bekannt sein… spannende Momente der Interaktion auf höchsten Niveau und ebenso großartigen Solos…”. Neben seiner Tätigkeit als Bandmusiker engagiert er sich in der Nachwuchsförderung, sowohl als Posaunenlehrer für einzelne Schüler, als auch als Tutor bei Jazzworkshops. Seit 2007 ist er Professor für Jazzposaune am Jazz-Institut Berlin.
Bereits 2008 und 2012 begeisterte er die Jazzfreunde der Region in Rhede.
Der Sparkasse Westmünsterland, Fachwerk Küchen, Media Concept und dem blues danken wir für die beständige Unterstützung der Rheder Jazzabende.
Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei!